rubrik-aktuelles

zur Zeit liegen keine aktuellen Informationen vor

Besuch im Phaeno Wolfsburg

„Das Bauwerk sieht ja aus wie ein Schiff!“, staunen die SchülerInnen der Oberstufe und Berufsschulstufe unserer Schule, als wir am 4. September 2019 vor dem PHAENO in Wolfsburg parken.

An diesem Tag haben alle unsere SchülerInnen und auch die Lehrkräfte, unabhängig von ihrem Alter und ihrer Vorbildung, die Möglichkeit, gemeinsam im Team aber auch für sich allein durch spielerisches Experimentieren naturwissenschaftliche Phänomene unmittelbar zu erfahren!

Die ca. 6.000 Quadratmeter große Ausstellung ist untergliedert nach den Leitthemen "Leben, Licht und Sehen, Bewegung, Wind und Wetter, Mikro und Makro, Energie, Materie, Information, Spiele". 250 interaktive Experimentier-Stationen bringen großen und kleinen Besuchern Naturwissenschaft und Technik näher. Von A wie Aeronautik bis Z wie Zeit ist für jeden etwas dabei. Keine Simulationen, keine Tricks, keine Verpackungen - alles ist so real wie möglich. Der Besucher selbst greift in den Versuchsablauf ein und beeinflusst so den Ausgang seiner Experimente. Der spielerische Umgang mit den Phänomenen soll das Begreifen am besten fördern. (Quelle: www.wasistwas.de)

Am Ende des Tages waren wir uns alle einig:

Das PHAENO ist ein "cooler" Ort, der einen nicht loslässt, hineinzieht, der zum Erforschen verleitet.

„KUNSTSCHRITTE“  IN DER FÖRDERSCHULE LEBENSWEG

Im März 2019 war in unserer Schule eine besondere Ausstellung zu sehen. Unter dem Motto „Kunstschritte“ stellten die Mädchen und Jungen unserer Schule Bilder und Objekte, Reliefs und Collagen aus.  Die besonderen Werke entstanden im Kunstunterricht, in der Kunst-AG oder in der Freizeit. Die meisten unserer SchülerInnen lieben es mit Formen und Farben zu experimentieren.  Das zeigen auch die Bilder der jungen Künstler, die von großer Kreativität zeugen. Viele Werke sind auch in Zusammenarbeit mit dem „Kinder-Kunst-Forum Halle“ im Rahmen des Projekts „Kunst an Schulen“ entstanden.

Mit unseren Kunstprojekten möchten wir die künstlerischen Neigungen und Begabungen unserer SchülerInnen fördern.

Projekt: DigitalPakt Schule

Für die Umsetzung des Förderprogramms DigitalPakt Schule (DigitalPakt-Richtlinie) gewährt das Land Sachsen-Anhalt für kommunale Schulen des Landkreises Salzlandkreis Zuwendungen aus Bundesmitteln.

Für die Schulen in Trägerschaft des Salzlandkreises werden für die Umsetzung des Aufbaus oder Verbesserung der passiven und aktiven Infrastrukturkomponenten finanzielle Mittel durch die Bundesregierung zur Verfügung gestellt. Im Kreishaus 3 wird das dafür erforderliche zentrale Serversystem bereitgestellt. Es handelt sich hierbei um eine Anteilsfinanzierung. Weitere benötigte finanzielle Mittel stellt der Landkreis Salzlandkreis zur Verfügung.

undefined